netzdrive cloudcollaboration.
Video starten.
Hier dreht sichalles um IhrenCloudSpeicher
Screen

Speicherplatz kaufen

Mit der Registrierung erhalten Sie 5GB CloudSpeicher, dieser ist auf 30 Tage beschränkt. Eine Erweiterung ist durch die Lizensierung Ihres Clients möglich. Hierzu können Sie entweder den Banner innerhalb des Clients anklicken, oder Sie wählen den Menüpunkt Hilfe > Lizenzschlüssel eingeben > Lizenzschlüssel kaufen, um eine Lizensierung vorzunehmen.

Ist Ihr Client bereits lizensiert, finden Sie innerhalb Ihres Clients eine Übersicht des verbrauchten Speicherplatzes. Über den Button "Erweitern" gelangen Sie ebenfalls auf die Hauptseite netzcloud.de, um zusätzlichen CloudSpeicher zu erwerben.

Warum ist das Versenden von Dateien mit netzdrive einfacher als per E-Mail?

netzdrive soll eMails nicht ersetzen, ist aber die perfekte Ergänzung. Die Übertragung von Anlagen per eMail ist nicht immer einfach, sicher und schnell. Mit netzdrive muss man nicht, wie beim Datenaustausch per eMail, Dateien komprimieren (ZIP). Mit netzdrive werden Dokumente vor dem Versand automatisch verschlüsselt und komprimiert. Der eingebaute Verschlüsselungsmechanismus ermöglicht eine einfache, schnelle und sichere Übertragung von Daten.

Wenn man eine Datei als Anlage per eMail an mehrere Personen verschickt, erhält man eventuell die gleichnamige Datei mit verschiedenen Änderungen und Kommentaren zurück. Da alle Dateien den gleichen Namen tragen, wird es schwierig, die verschiedenen Versionen auseinander zuhalten bzw. so zu benennen, dass klar wird, wann welche Fassung von wem geändert wurde, welches Dokument die Vorlage war etc.

Mit netzdrive werden alle Dateien unter dem gleichen Namen in einem Versionsbaum dargestellt. Wer wann welche Änderung vorgenommen hat, ist leicht nachvollziehbar. Konflikte verschiedener Versionen sind einfach aufzulösen. Dateien können somit auch nicht versehentlich überschrieben werden.

In netzdrive ConsumerPro und CorporatePro können Sie URL´s erzeugen die Sie per eMail versenden können.

Warum verringert sich nach dem Löschen von Dateien der Server Speicher nicht?

Jeder Space hat einen Papierkorb. Daten, die ein Nutzer löscht, werden in zunächst in diesen Papierkorb verschoben. Nur der Space Administrator kann Daten endgültig löschen, so dass Sie dann auch aus dem netzdrive-Papierkorb verschwinden. Als Administrator selektieren Sie dazu den Papierkorb Ihres Spaces und wählen über das Kontext-Menü den Menüpunkt "Papierkorb leeren".

Wenn Sie einen Space in der Spaces-Ansicht selektieren, zeigt das Detailfenster unter Größe an, wie viel Speicherplatz auf dem Server von dem betreffenden Space belegt wird. Im unteren Bereich wird angezeigt, wie viel Speicher und Traffic für das zu dem Space gehörende Konto auf dem Server reserviert ist und wie viel davon verbraucht wurde.

Wenn Sie Speicher freigegeben haben, in dem Sie Daten endgültig gelöscht haben, dauert es unter Umständen einige Stunden bis die Anzeige des genutzten Speicherplatzes aktualisiert wird. Um Speicher freizugeben, können Sie auch ganze Spaces löschen. Um dies zu tun, wählen Sie bitte den betreffenden Space aus und wählen über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die Option "Space Löschen" aus.

Sollte der Speicher knapp werden, können Sie natürlich auch zusätzlichen Speicherplatz buchen. Haben Sie einen Ihrer Spaces markiert, werden Sie durch Betätigen des Buttons "mehr Speicher" auf eine Webseite geleitet, auf der Sie mehr Speicher für Ihr Konto bestellen können.

Wie zeige ich versteckte Dateien und Ordner an?

Um versteckte Dateien und Ordner im Dateisystem unter Windows sichtbar zu machen, gehen sie wie folgt vor:

    * Im Ordner wählen Sie im Menü "Extras" --> "Ordneroptionen…"
    * Dort wechseln Sie zum Reiter "Ansicht"
    * Im Bereich Erweiterte Einstellungen unter "Versteckte Dateien und Ordner" markieren Sie bitte den Punkt
       "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Um versteckte Dateien grundsätzlich unter Mac sichtbar zu machen gehen Sie wie folgt vor:

    * Öffnen Sie ein Terminalfenster
    * Geben Sie folgende Zeile ein: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1"
    * Starten Sie den Finder neu: [Apfel + Alt + Esc] --> Sofort Beenden --> Finder neu starten

Zum wiederherstellen der Ursprünglichen Konfiguration, wiederholen Sie die oben genannten Schritte mit dieser Befehlszeile: "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0"

Wie kann ich einen Space umbenennen?

Wenn Sie den lokalen Namen eines Ihrer Spaces ändern wollen, beenden Sie netzdrive und warten Sie bis netzdrive vollständig beendet wurde.

Nun können Sie den entsprechenden Ordner im Dateisystem umbenennen.

Beim nächsten Start von netzdrive werden Sie über einen Dialog aufgefordert den Ordner neu mit netzdrive zu verknüpfen.

Ihr Space ist nun unter dem neuen Namen wieder nutzbar.

Wie kann ich einen Space verschieben?

Wenn Sie den Speicherort eines Ihrer Spaces innerhalb eines Laufwerks ändern wollen, beenden Sie netzdrive und warten Sie bis netzdrive vollständig beendet wurde. Nun können Sie den entsprechenden Ordner verschieben. Beim nächsten Start von netzdrive werden Sie über einen Dialog aufgefordert den Ordner neu mit netzdrive zu verknüpfen.

Ihr Space ist nun wieder nutzbar!

ACHTUNG: Der Space darf mit dieser Methode nicht auf eine andere Partition, ein anderes Volume/Laufwerk etc. verschoben werden !!!

Um den Space auf ein anderes Laufwerk zu verschieben, nutzen Sie bitte die Option "Bearbeiten" --> "Space wiederherstellen". Folgen Sie den Anweisungen des Dialoges und geben Sie dort den neuen Speicherort des Spaces an.
Nachdem sich die Farbe Ihres Spaces im netzdrive-Explorer von grau auf blau gefärbt hat, ist Ihr Space wieder vollständig nutzbar!

Ich sehe Dateien im netzdrive-Client, die nicht im Dateisystem angezeigt werden!

netzdrive zeigt versteckte Dateien und Ordner, sowie Systemordner an, damit Sie immer einen Überblick haben, welche Daten im netzdrive abgelegt sind. Um diese Dateien im Dateisystem sichtbar zu machen, gehen sie wie folgt vor:

    * Im Ordner wählen Sie im Menü "Extras" --> "Ordneroptionen…"
    * Dort wechseln Sie zum Reiter "Ansicht"
    * Im Bereich Erweiterte Einstellungen unter "Versteckte Dateien und Ordner" markieren Sie bitte den Punkt
      "Alle Dateien und Ordner anzeigen"

Es kann auch sein, dass die Dateinamen und -pfade einiger Dateien zu lang sind. Diese werden dann auch nur im netzdrive-Explorer angezeigt und nicht im Dateisystem. Dieses Phänomen kann entstehen, wenn ein anderes Teammitglied oder Sie selbst mit einer anderen Installation Dateien in einer tiefen Verschachtelung abgelegt haben. Bei der Installation, bei der die Dateien nicht angezeigt werden, liegt Ihr Space möglicherweise etwas tiefer verschachtelt in der Ordnerhierarchie. Oder das System, mit dem die Dateien angelegt wurden, unterstützt längere Dateinamen als Ihres.

Eine mögliche Lösung bietet das Verschieben Ihres Spaces in die Wurzel des Laufwerks, z.B. "C:\"

Ein weiterer Grund dafür, dass Dateien nicht im Dateisystem angezeigt werden, könnte sein, dass sich Sonderzeichen im Datei- oder Pfadnamen befinden, die auf Ihrem Betriebssystem als ungültige Zeichen gelten.

Um eine Datei zu öffnen, die nur im netzdrive-Explorer angezeigt wird, versuchen Sie es mit einem Doppelklick auf die Datei.

Warum stimmt die Größe des verwendeten Speicherplatzes im netzdrive nicht mit der Größe des Space auf der Festplatte überein?

Die Größen variieren, da die Daten aus dem lokalen Space komprimiert und verschlüsselt werden, bevor sie hochgeladen und gesichert werden.